Vergangenen Freitag, den 2. September trudelten wieder 14 Kinder zum beliebten Kinderferienprogramm des Netzwerks Streuobst beim Obst- und Gartenbauverein Mössingen ein. Das Motto in diesem Jahr, „Streuobst zum Anfassen“, ließ schon beim obligatorischen Orgelpfeifenbild die Kinderhände in die Höhe schnellen.

_DSC_9184_orgelpfeifen_1200

Gleich anschließend gab es für die Hände viel zu tun, sollte doch jedes Kind seinen eigenen Button erhalten.

_DSC_9101_buttonmaschine_1200

_buttons2016_1200

Dann stand die nächste Herausforderung an: Gemeinsam musste ein zerschnippelter Apfel wieder zu einer kompletten Frucht zusammengesetzt werden.

_DSC_9126_puzzle_1200

Auch bei der Führung durch den Lehrgarten durften die Hände zu Hilfe genommen werden, um Beeren nicht nur genau zu untersuchen, sondern sie auch ihrer eigentlichen Bestimmung – dem Kindermund nämlich – zuzuführen.

_DSC_9139_beeren_1200

Fast schon zu heiß war es an diesem Tag für den legendären Rollblitz-Parcour, aber die Kinder kämpften tapfer um die Ehre des schnellsten Äpfelauflesers.

_DSC_9196_rollblitz_1200

Abkühlung brachte dann überraschend der nächste Programmpunkt, die Bienenkunde nämlich.

_DSC_9222_bienenkunde_1200

Nachdem Imkerin Dorothee Seidel alle Begrifflichkeiten rund um ihr Hobby erklärt hatte und auch die Bienenwaben fassbar wurden, …

_DSC_9148_waben_1200

… gab es eine knifflige Aufgabe zu lösen: Wie viele Gläser Honig birgt ein Wabenrahmen? Da der Test dazu mit Wasser durchgeführt wurde, lag es nahe, dieses Wasser auch zur Abkühlung zu nutzen. Das gelang vortrefflich.

_DSC_9237_wasserschlacht_1200

Dann ging es ans Apfelsaftpressen. Auch hier mussten die Hände zu Hilfe genommen werden …

_DSC_9285_apfelmatsche1_1200

_DSC_9294_apfelmatsche2_1200

… bis am Ende das leckere Nass zu kosten war.

_DSC_9302_saft_1200

Dazu gab es traditionell Würstchen und Stockbrot. Auch hier gab es wieder Handarbeit zu verrichten.

_DSC_9316_stockbrotteig_1200

_DSC_9320_stockbrot_1200

Und natürlich durfte jedes Kind seinen eigenen Saft mit nach Hause nehmen – in der selbst gestalteten Apfelsaftflasche.

_etiketten2016_1200

PS: Kleine Zwischenfälle wie ein Wespenstich wurden mit guter alter Hausmedizin behandelt: Ein kleines Breitwegerichblatt bewirkt manchmal Wunder.

_DSC_9306_breitwegerich_1200

[Alle Bilder: Daniela Wörnle]