Apfel & Co

„Apfel & Co“ hieß es wieder beim Sommerferienprogramm und 20 begeisterte Kinder ließen sich am Freitag, 1. August dreieinhalb Stunden auf Spiel, Spaß, Spannung und Wissenswertes rund ums Streuobst ein.

Im Lehr- und Schaugarten des Obst- und Gartenbauvereins Mössingen gab es allerhand zu tun – mal gemeinsam, mal in konzentrierter Einzelarbeit.

1200-P8015592

Wir kriegt man aus diesen Apfelpuzzleteilen wieder ganze Äpfel zusammen?

Apfelpuzzle und Hände

Nur gemeinsam!

Naturnamen kleben: Konzentrierte Jungs bei der Arbeit

Naturnamen kleben: Konzentrierte Jungs bei der Arbeit

Bienen bei der Arbeit

… und Bienen bei der Arbeit

Bei einer Führung durch den Lehrgarten durften viele Früchte bestimmt, vor allem aber gegessen werden.

Rote Träuble

Leckere Früchte im Überfluss. Hier: Ribes Rubrum

1200-P8015667

Philosophische Betrachtung: Eine Birne ist eine Birne ist eine Birne.

1200-P8015678

Praktische Umsetzung: Äpfel sind zum Essen da!

Nachdem sich die Früchtchen selbst sortiert hatten, …

1200-P8015710

Die Orgelpfeifenaufgabe: Sich selbst sortieren!

… ging es in drei Gruppen zur Streuobstolympiade mit den Disziplinen Früchteschmecken, Streuobstmemory und Rollblitz-Parcour.

1200-P8015717

Rollblitz in Action: Wer ist die schnellste Äpfeleinsammlerin?

1200-P8015739

Auf der Zielgeraden.

1200-P8015757

Wenn ich groß bin, werde ich Imkerin, die haben coole Klamotten!

Zum Abschluss gab es natürlich Apfelsaft, nur musste der vorher gemacht werden.

Äpfel waschen.

Äpfel waschen.

1200-P8015818

Äpfel fliegen.

Äpfel geschreddert

Äpfel geschreddert

... und ab in die Presse!

… und ab in die Presse!

1200-P8015873

Und zum Schluss noch: die Stockbrotmeisterschaft.

Die meistgestellte Frage am Schluss: Gibt es das nächstes Jahr wieder?
Aber sicher!

1 Kommentar

  1. Werner Maier

    Den Bildbericht zu Apfel&Co fand ich super und habe deshalb gleich vom OGV Mössingen her verlinkt.
    Die Aktivität der Kinder zu zeigen ist mit diesen Bildern optimal gelungen. Weiter so.
    Die Infos zu Biene und Imkerei waren sehr eindrucksvoll.
    Kompliment an das ganze Team vom Netzwerk Streuobst für diese gelungene Veranstaltung.
    Werner Maier OGV Mössingen

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑