Der allseits beliebte Birnensecco „Der rote Mössinger“ ist sowas von ausverkauft. Es gibt keine gotzige Flasche mehr. Aber jetzt dürfen sich die Kenner lokalen Gaumengenusses freuen: 2023 gibt es ihn wieder, den „roten Mössinger“.

Die Ernte in dieser Woche war zwar nicht besonders ergiebig, aber rund 600 Kilo Oberösterreicher Weinbirne und Schweizer Wasserbirne konnten wir auf den Streuobstwiesen rund um Mössingen zusammenkratzen.

Übrigens: Wer selbst einen Baum der Sorte „Oberösterreicher Weinbirne“ oder „Schweizer Wasserbirne“ besitzt, aber nicht ernten möchte, kann uns die Ernte gerne überlassen. So wird aus Fallobst ein Premiumprodukt. Einfach bei uns melden!

Birnenschütteln mit Verlängerung
Schütteln macht Muckis.

Birnenlesen in der Abendsonne
Lesen bildet.

Birnenmosten in der Mosterei Bodelshausen
Pressen! Pressen! Pressen!