Der Aufruf zur Sammelaktion „Mössinger ernten Mössinger“ zeigte vergangenen Samstag, 11. Oktober Wirkung:

Weiße Eimer, gelbe Birnen, fleißige Hände.

Weiße Eimer, gelbe Birnen, fleißige Hände.

Viele fleißige Hände halfen dieses Jahr wieder, gelbe Oberösterreicher Weinbirnen in große grüne Kisten zu schütten. Nach eineinhalb Stunden war bereits die erste Tonne eingesammelt und musste abtransportiert werden – in die Küferei und Kellerei Holweger in Täbingen. Dort griff sich Stefan Holweger schon bei der Einfahrt eine Birne, biss hinein und strahlte. „1a Qualität“, vermeldete der Kellermeister, lud die Ladung ab und brachte gleich zwei neue Kisten.

Währenddessen wurde in Mössinger weiter gesammelt und gesammelt, Baum für Baum, die von freundlichen Mössinger Bürgern zur Verfügung gestellt wurden. Und flugs war der nächste Hänger voll.

Birnen ohne Ende

Birnen ohne Ende

Am Ende waren es drei Tonnen sortenreines Obst, die in Täbingen auf die Waage gebracht wurden. Und damit ist auch klar, dass es im nächsten Jahr ausreichend „Roter Mössinger“ geben wird. Eine erste Bestellung ging gestern aus Köln ein.

Eine gelbe Pracht.

Eine gelbe Pracht.