myBäumle.de

myBäumle.de

Seit Herbst 2016 gibt es jetzt das Patenschaftsprojekt „myBäumle“ – eine Idee des Netzwerks Streuobst, die gemeinsam mit dem integrativen Unternehmen „Arbeit in Selbsthilfe“ und der Stadt Mössingen umgesetzt wurde. Sage und schreibe 124 Patinnen und Paten haben mittlerweile für 180 Mössinger Streuobstbäume Patenschaften übernommen. Das ist schon erstaunlich und erfreulich zugleich. Aber nun gibt es einen neuen Erfolg zu vermelden: Der Mössinger Unternehmer Nusret Eroglu wollte zum Erhalt seiner zweiten Heimat etwas beitrage und sich für die Natur und Gesellschaft einbringen. Er übernahm jetzt die Patenschaft für eine 225 Ar große Streuobstwiesenfläche mit gut 60 Bäumen. „Der Mensch ist, was er gemacht hat“, sagt Nusret Eroglu, „ich fühle mich hier wohl, das ist keine große Sache, sich einzubringen ist unsere Pflicht“. Wir sagen: Danke.

Andere Mössinger Unternehmen, denen es ähnlich geht, sind herzlich eingeladen, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen. Geeignete Flächen und Bäume gibt es (leider) noch genug. Wer eine Argumentationshilfe benötigt, darf sich gerne die Broschüre zu Gemüte führen, die wir 2018 speziell für interessierte Firmen aufgelegt haben:

Titelbild der myBäumle-Broschüre für Unternehmen