Am 22. April wurde der Verein „Erzeugergemeinschaft BioStreuobst-Neckaralb e.V.“ gegründet, der eine Gruppensammelzertifizierung von Bio-Streuobst durchführt und hierfür weitere Erzeuger sucht. So haben auch Einzelpersonen die Möglichkeit ihr Obst mit wenig Aufwand und geringen Kosten Bio-zertifizieren zu lassen. Hier die Pressemitteilung zur Gründung:
Die Erzeugergemeinschaft (EZG) Bio-Streuobst-Neckaralb e.V. will eine nachhaltige, ökologische und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung von Streuobstflächen fördern. Sie wird die Zertifizierung von Bio-Streuobst beantragen. Die Vereinssatzung bezieht den Vereinszweck ausdrücklich auf den Streuobstanbau als immaterielles Kulturerbe der Menschheit.
Der Aufbau von Kooperationen mit Keltereien und dem Lebensmittelhandwerk wurde bereits mit der Kelterei Widemann initiiert. Die Kelterei Widemann wird schon 2026 die Annahme von Bio-Streuobst in Mössingen ermöglichen. „Viele Streuobstwiesen werden bereits heute sehr naturnah bewirtschaftet. Mit der Erzeugergruppe schaffen wir eine Organisation, die den Rahmen für eine Bio-Zertifizierung ermöglicht“, erklärt der neu gewählte 1. Vorstand Thomas Wehinger (Dipl.-Ing. agr). Der 2. Vorsitzende Dr. Alexander Harscher unterstreicht die Bedeutung der Obstannahme in Mössingen für die gesamte Raumschaft. Ein reibungsloser Ablauf und ortsnahe Obstannahme sei für viele Erzeuger das aller wichtigste. Siegfried Grünewald (Diplomkaufmann) hat das Amt des Kassenwarts übernommen.
Die EZG BioStreuobst Neckar-Alb e.V. steht allen Erzeugerinnen und Erzeugern von Streuobst sowie fördernden Personen und Organisationen offen. Weitere Infos unter
EZG BioStreuobst Neckar-Alb e.V.
Zollernstraße 16
72116 Mössingen
0172 922 7556



Neueste Kommentare