Wenn altgediente Mostereien ihre Pforten schließen, bangen Stücklesbesitzer: Wo gebe ich meine Äpfel ab? Wer mostet meine Birnen? Wie komme ich an Bag-in-Box? Zum Glück tut sich immer wieder ein neues Türchen auf – diesmal in Nehren. Verkehrstechnisch günstig gelegen, eröffnet Stefan Rickmeyer dieser Tage hinter seiner weithin bekannten „Radkutsche“ eine neue Mosterei: Die „Mostkutsche“ (Adresse: Holzwiesen 8 in 72147 Nehren).

Das Konzept: Most-Termine werden einfach online vereinbart. Am ausgewählten Termin liefert man sein Obst zwischen 7 und 17 Uhr jederzeit an; die passende Palettenkiste steht schon beschriftet vor dem Tor. In der Regel wird das Obst am selben Tag gemostet, am nächsten Tag kann abgeholt werden.

Und wer sein Obst künftig mit dem Rad abgeben möchte, findet das passende Lastenrad gleich nebenan in der Radkutsche.

Grafische Darstellung einer Streuobst-Ernteaktion: vorne Links ein Lastenrad mit einer Kiste Äpfel, daneben eine Familie, die erntet, im Hintergrund ein apfelbehangener Apfelbaum